Sonntagsarbeit

Digital Volunteer Network

Created with Sketch.

Wenn man sonst Sonntags nichts zu tun hat, geht man zum Ehrenamt. Wir wahren heute bei einer Freifunkinstallation in der Innenstadt von Bad Honnef. Es wurde weiter auf drei Router ausgebaut. Bereits installierte Router wurden in Betrieb genommen und ein dritter Richtung Hauptstrasse installiert. Alle auf den neuesten Softwarestand geflasht und in Betrieb genommen. Nun mashen die Router untereinander und mit Kaffee Welsch und Nottebrock.

Das Bistro Ludwig auf der Hauptstrasse 38d ist nun unser Vorzeigeobjekt.

Screenshot von https://ffkwkarte.freifunk-koenigswinter.de/#!/de/map

2 Responses

  1. eekosm sagt:

    Hallo,
    ihr blendet hier Karten der OpenStreetMap ein, habt aber die Lizenz nicht befolgt. Die Daten können zwar frei genutzt werden, es ist aber eine Attribution nötig, also Quellenangabe (https://www.openstreetmap.org/copyright). Zwar sendet OpenStreetMap im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern keine Anwälte raus, allerdings ist solch ein Verhalten in meinen Augen unfair gegenüber all den Menschen, die bei Wind und Wetter durch die Gegend laufen um die Karten zu erstellen und dafür nur einen kleinen Quellvermerk verlangen. Könnt ihr bitte die Quellenangaben ergänzen oder die Karten entfernen? Vielen Dank.

    • Oliver Lehmann sagt:

      Hallo eekosm,
      vielen dank für Ihre Bemerkung. Ich habe soeben den Screenshot um die Quellenangabe erweitert welcher auf den Kartenserver verweist. Dieser wiederum, welcher auch die Karten nutzt, befolgt den Lizenz Bestimmungen von OpenStreetMap.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Oliver Lehmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.