Hilfe Leisten

Digital Volunteer Network

Created with Sketch.

Guten Tag liebe Community,

in den vergangenen Wochen gab es Zahlreiche erschütterte Ereignisse die vielen Menschen Leid und Not brachten und heute noch anhalten. Dies erregte bei vielen Menschen die Hilfsbereitschaft geflüchteten Menschen aus der Ukraine mit unterschiedlichsten Maßnahmen zu helfen. Auch wir, der Verein DiVoNet e.V. haben in den letzten Tagen uns dazu entschlossen über unsere normalen Vereinstätigkeiten hinaus zu agieren und geflüchteten Menschen zu unterstützten. Unsere Möglichkeiten sind weitreichender als die einer einzelnen Privatperson. So können wir eine Zuflucht in unserem Vereinsheim anbieten.

Bevor wir die Möglichkeit hatten das Vereinsheim in allen belangen um zu funktionieren wurde bereits eine Anfrage an uns gestellt eine Mutter mit zwei Kindern und zwei Katzen aufzunehmen. Die Familie hatte eine lange Flucht hinter sich und benötigte quasi sofort Hilfe. In nur wenigen Stunden konnten wir durch zahlreiche helfende Mitglieder das Vereinsheim nicht nur umgestalten um ausreichende Schlafmöglichkeiten zu bieten, sondern auch reinigen und mit den Notwendigen Utensilien wie Kinderbetten und Küchenausstattung bestücken die es zum Leben bedarf. So wurde z.B. auch der Kühlschrank mit frischen Lebensmitteln gefüllt.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an die tatkräftigen Helfer.

Neben den bereits erwähnten Umsetzungen hat der Verein finanzielle Unterstützung angeboten um weiterhin Lebensmittel zu beschaffen und ein Mindestmaß an Lebensqualität zu ermöglichen. Leider sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, weshalb wir um Spenden bitten die der Verein 1:1 an die Familie weiterleitet.

Nach Klärung mit dem Finanzamt sind wir nicht berechtigt Spendenbescheinigungen für Spenden an ukrainische Flüchtlinge auszustellen, da wir lediglich die Gemeinnützigkeit für Förder- und Bildungsmaßnahmen besitzen. Ob hier der Gesetzgeber in Zukunft Ausnahmen bzw. Möglichkeiten schaffen wird, ist noch nicht klar.

Konto Verbindung:

Kontoinhaber: DiVoNet e.V.
IBAN: DE26 3806 0186 2414 1720 19
BIC: GENODED1BRS
Verwendungszweck: Not-Spende

Oder auch gerne via PayPal: paypal@divonet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.